Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Niedermühle Dachwig

Niedermühle Dachwig

Die Niedermühle Dachwig ist neben der Kesselschmiede Gotha und der Waldmühle Luisenthal eine der letzten noch vollständig erhaltenen Getreidemühlen des Landkreises Gotha. Der Stand der Mühlentechnik entspricht einer handwerklichen Kleinmühle in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, einzelne Vermahlungs­maschinen repräsentieren den Stand Ende des 19. Jahrhunderts.

Die unter Denkmalschutz stehende Mühle wurde in den Jahren 2010 bis 2013 saniert. Der gesamte Vier-Seiten-Hof war in einem schlimmen Bauzustand. So mußte das Fachwerk des Mühlengebäudes neu errichtet, alle Dächer gedeckt, der Mühlenhof mit den 150 Jahren alten originalen Steinen gepflastert und die Scheune ausgebaut werden. Nord- und Südflügel waren nicht mehr zu erhalten, wurden aber den Originalen entsprechend nachgebaut.

Am 2. Februar 2014 öffnete die Niedermühle wieder ihre Pforten. Ihre Mauern beherbergen jetzt eine Gaststätte, eine Pension und ein Museum. Der neue Mühlenhof soll als technisches Schauobjekt mit Führungen und Vorträgen die Geschichte und Tradition der Mühle lebendig halten.

Quelle: Allgemeiner Anzeiger Erfurt vom 29. Januar 2014

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang